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Monika Diehm Qualitätsmanagement

5 Why

5 Why ist eine Methode, um Ursache von Problemen zu finden (Ursachenanalyse/ Ursache – Wirkung)

(Als Erfinder der Methode gilt Toyoda Sakichi )

Hintergrund ist nicht bei der ersten erkannten Ursache stehenbleiben, sondern weiterfragen/ die „Wurzel“ des Problems finden

Bsp.: Ein Bauteil aus Gummi bricht

Gummi im Inneren nicht richtig verbunden

Falsche Temperaturführung

Keine Temperaturmessung

MA neu

MA hats bei Einweisung in den Prozess nicht verstanden

(mögliche Maßnahme: Anweisung mit Bildern und in den Sprachen die alle MA verstehen)

Es geht darum eine nachhaltige Lösung/ Verbesserung zu erreichen. Wenn ich nicht weiterfrage warum xxx wird das Problem wiederkommen

„5“ Why ist eine Orientierungszahl, es kann je nach Situation auch mehr – oder weniger sein, es geht darum die eigentliche Ursache für ein Problem zu finden.(systematisch denkende Zeitgenossen werden dies wohl eh tun – auch ohne es 5 Why zu nennen)

Stichworte: Ursachen nicht mit Symptomen verwechseln/ Fachkundige, keine Personen, die nichts über das Problem wissen/ Zyklus von Fragen nicht zu früh abbrechen – Bumerang Effekt

Weiterfragen!

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