5 Why ist eine Methode, um Ursache von Problemen zu finden (Ursachenanalyse/ Ursache – Wirkung)
(Als Erfinder der Methode gilt Toyoda Sakichi )
Hintergrund ist nicht bei der ersten erkannten Ursache stehenbleiben, sondern weiterfragen/ die „Wurzel“ des Problems finden
Bsp.: Ein Bauteil aus Gummi bricht
- Warum bricht das Bauteil?
Gummi im Inneren nicht richtig verbunden
- Warum ist der Gummi im Inneren nicht richtig verbunden?
Falsche Temperaturführung
- Warum ist es zu der falschen Temperaturführung gekommen?
Keine Temperaturmessung
- Warum wurde die Temperatur nicht gemessen?
MA neu
- Warum hat der neue MA die Temperatur nicht gemessen?
MA hats bei Einweisung in den Prozess nicht verstanden
(mögliche Maßnahme: Anweisung mit Bildern und in den Sprachen die alle MA verstehen)
Es geht darum eine nachhaltige Lösung/ Verbesserung zu erreichen. Wenn ich nicht weiterfrage warum xxx wird das Problem wiederkommen
„5“ Why ist eine Orientierungszahl, es kann je nach Situation auch mehr – oder weniger sein, es geht darum die eigentliche Ursache für ein Problem zu finden.(systematisch denkende Zeitgenossen werden dies wohl eh tun – auch ohne es 5 Why zu nennen)
Stichworte: Ursachen nicht mit Symptomen verwechseln/ Fachkundige, keine Personen, die nichts über das Problem wissen/ Zyklus von Fragen nicht zu früh abbrechen – Bumerang Effekt